Lingener Tagespost  2012

In Bawinkel steigt das Karnevalsfieber – „Spaßmakers“ erwarten 10000 Gäste

Bawinkel. „Bawinkel Helau“ heißt es wieder am Samstag, 18. Februar, um 14.11 Uhr. Dann startet auf dem Marktplatz in Bawinkel der 13. Karnevalszug .

„De Spaßmakers ut Bawinkel“ organisieren den Umzug durch ihr Dorf am kommenden Samstag bereits zum 13. Mal. Sie erwarten wieder 10000 Zuschauer.

„Wir haben über 10000 Tüten mit Plätzchen, dazu viel Popcorn und Bonbons“, verspricht Georg Dulle vom Vorstand des Karnevalsclubs „De Spaßmakers aus Bawinkel“. Für reichlich Wurfmaterial für die bis jetzt 88 angemeldeten Fußgruppen und Wagen haben die Veranstalter also gesorgt. „Wir rechnen auch dieses Jahr wieder mit 10000 Zuschauern“, so Dulle, der sich auch auf die Zeltfete nach dem Umzug freut.

Karneval statt Krise

„In der ganzen Welt ist Krise, in Bawinkel Karneval die Devise“, verrät Dulle schon jetzt das Motto eines Wagens. Auch weitere Gruppen nähmen die Eurokrise, aber auch die Affäre um den Bundespräsidenten aufs Korn.

Begleitet wird der Umzug in diesem Jahr nicht nur von „Opa Anton“ und ev1.tv. Fotografen der Lingener Tagespost werden unterwegs sein. Deren Bilder sind ab Sonntag, 19. Februar, 9 Uhr, unter www.noz.de/karneval zu sehen. Dort können die User die besten Kostüme und den besten Wagen wählen. Die LT führt diese Aktion auch bei den Umzügen in Lingen und Emsbüren durch.

Von Wilfried Roggendorf